Corrupted Melody aus der Slowakei ist nunmehr seit dreizehn Jahren unter
diesem Namen und mit ihrer typischen Stilrichtung in der Szene bekannt.
Der Sound hat sich schon in den neunziger Jahren herauskristallisiert
und ist nicht einfach zu definieren, wohl am ehesten mit der Metapher
„Death rising on black Wings through angelic Choirs“. In Texten wie in
der Musik verschmilz die Wirklichkeit mit dem Traum, die Einbildung mit
dem Greifbaren, Melancholie mit Wut. Rhytmische Passagen werden durch
Melodie abgelöst, Wahnwut gleitet in stille Trauer ab. Die Riffs werden
schnell gewechselt, es soll auch beim x-ten Hinhören noch etwas Neues zu
entdecken da sein. Technisch konzipierte Gitarren werden durch Keybords
und eine pulsierende Bassgitarre untermauert und weibliche Vocals
glätten den aggressiven Unterton und bilden den Gegensatz zum Screaming
und Growling der männlichen Stimme. Jeder der Songs des neuen Albums
„Inner I“ (60 Min. Spielzeit) soll ein Werk sui generis sein, die Songs
folgen keinen Schablonen, der zufällige Passant soll ins Spiel
verwickelt werden und nicht einfach direkt durchspazieren. Jedes
Mitglied bringt seinen Beitrag dazu, dem Hörer einen tiefen Einblick ins
innere Ich zu vermitteln, ihn die Welt vor seinem inneren Auge sehen zu
lassen, sofern es ihm natürlich seine Furcht erlaubt… es kann nämlich
Spuren hinterlassen.
Corrupted Melody from Slovakia is known in the scene under this name and
with their typical style since thirteen years now.
The sound is already emerging in the 1990s and not easy to define, most
likely with the metaphor of the „Death rising on black Wings through
angelic Choirs“. In texts like in music the reality merges with the
dream, the imagination with the tangible, melancholy with rage.
Rhythmic passages are replaced by Melody, furiousness falls into silent
grief. The riffs are changed fast,
it also should be something new to discover after x-times of listening.
Technically conceived guitars are underpins by keyboards and a pulsating
bass and the female vocals smoothes the aggressive undertone and make
the contrast to the screaming and growling of the male voice.
Each song of the new album „Inner I“ (60 minutes playtime) should be a
work of sui generis. The songs don´t follow any masks. The accidental
passerby should be involved into the game and not just pass through.
Each member brings its contribution to this, to mediate the listener a
deep insight into the inner I, to see the world at his inner eye, if
there will obviously allowed his fear… it could be left traces.